foto1 foto2 foto3 foto4 foto5


 

Baujahr: 1978
Farbnummer: 908 Giallo Harakiri (original)
Höchstgeschwindigkeit: 40 km/h
Rahmenkürzel: V5A1T
Motornummer: V5A2M
Leistung: 2,5 PS bei 4800 U/min
Leergewicht: 75 kg
Zulässiges Gesamtgewicht: 240 kg
Standgeräusch: 65 dB
Fahrgeräusch: 73 dB
Reifengröße: 3.00-10
Felgengröße: 2.10-10
Vergaser: Dell’ Orto SHB 16.16
Hauptdüse: 67 oder 70
Primär: 15 Zähne x 69 Zähne = 4.50
Übersetzung: 1.Gang: 1: 25,12
2. Gang: 1: 14,13
3. Gang: 1: 8,94
Besonderheiten: Ehemaliger Werksroller der Shell Werke Köln Godorf, daher auch die (eigentlich) Gelbe Farbe.

 

 

 

 

Meine Vespa 50N habe ich in März 2003 in Köln Godorf gekauft. Mein Vater hatte sie in einem Vorgarten, halb unter einer kleinen Tanne verschwunden, entdeckt. Wir klingelten beim betreffenden Haus und fragten, ob sie zu verkaufen sei. Der Besitzer erzählte uns er habe sie damals als Werksangehöriger der Shell in Köln Godorf übernommen, als die Fahrzeuge ausgemustert wurden. Er hat sie rot über gerollt und ein paar Jahre gefahren. Irgendwann quittierte sie ihren Dienst und stand jetzt bereits 15 Jahre dort im Garten. Er sagte er wollte sie immer mal in diesem eBay "oder wie das da hieße" einstellen, tat es zum Glück jedoch nie! Für 50€ könnten wir sie mitnehmen... Das machten wir dann auch.

Zuhause angekommen reinigte ich den Vergaser, füllte neues Gemisch ein und sie sprang sofort an. Ich bin sie einige Jahre als Alltagsroller gefahren, in Ablösung für meine grüne PX, zurzeit steht sie aber abgemeldet und wird irgendwann einmal restauriert.


In Deutschland wurden alle Vespa 50 mit rundem Lenker "50N" und alle Modelle mit Trapezlenker "50N Spezial" genannt. Von Fahrgestellnummer und Baujahr her, wäre meine N aus italienischer Sicht eigentlich eine 50R, zudem sie auch original den etwas stärkeren Motor der 50N Spezial verbaut hat (allerdings auf 40 km/h gedrosselt). Genauso ist es mit den Modellen 50L und allen anderen Vespa 50 mit dem Rahmenkürzel V5A1T, sie werden einfach als 50N zusammengefasst.

 

{gallery}Vespas/V50/Bilder{/gallery}

 

 

Schaltplan

 

SchaltplanVespa50ohneBremslicht

Download