foto1 foto2 foto3 foto4 foto5


 

Hinweis

Ich selbst bin auch nur Hobbyschrauber und kein gelernter Zweiradmechaniker. Deswegen kann ich auch keine Verantwortung für Schäden etc. übernehmen, die bei der Durchführung der in der Rubrik "Technik" geschilderten Vorgänge, wie montieren/ demontieren, einstellen, warten, überholen, etc. entstehen könnten. Seht es mehr als Tipp, wie man es machen kann. Alles was hier gezeigt wird, habe ich irgendwann selber schon mal gemacht, da ich sehr viel an meinen Vespas schraube. Bei mir hat es funktioniert, aber wenn ihr irgendwelche Probleme/ Fragen habt, mailt mir.

 

So, jetzt ans schrauben...
 

 

Warnblinkanlage

Warnblinkanlage

 

Bei meiner gelben Touren- PX habe ich eine Warnblinkanlage nachgerüstet. Der Einbau ist nicht sonderlich schwer, erhöht aber die Sicherheit bei einer Panne enorm.

 

Hier habe ich beschrieben wie die Nachrüstung funktioniert: Einbauanleitung Warnblinkanlage

 

 

 

V50Motor 

Vespa 50 Motorrevision

 

Aktuell überhole ich den Motor von meiner Vespa 50 Special. Daraus verfasse ich eine Anleitung zur Smallframe-Motorenrevision. Die Anleitung gilt somit auch für die Modelle Primavera und PK, welche sich nur minimal von den V50 Motoren unterscheiden, Sobald weitere Teile fertig werden, werde ich sie hier ergänzen.

 

Erster Teil:
Vespa 50 Motor ausbauen
Zweiter Teil:
Vespa 50 Motor spalten 
Dritter Teil:
Vespa 50 Motor zerlegen
Vierter Teil:
Vespa 50 Motor reinigen und prüfen
Fünfter Teil
Vespa 50 Motor zusammenbauen
Sechster Teil:
Vespa 50 Motor einbauen
Siebter Teil:
Vespa 50 Motor einstellen

 

   
 

Vespa Gepäckträger selber bauen

 

Für meine gelbe "Rallye" PX habe ich mir einen Gepäckträger selber gebaut, um eine kleine Alubox vernünftig montieren zu können. Die Schritte habe ich mal bildlich festgehalten. Auf die Art und Weise kann man auch Sturzbügel, etc. selber fertigen.

 

Vespa Gepäckträger Eigenbau

 

 

 

 Spezialwerkzeuge

Spezialwerkzeuge

 

Für die Reparaturen von Vespas ist ein Grundstock an Werkzeug nötig. Es gibt jedoch diverse Arbeiten, welche nur mit Spezialwerkzeug ausgeführt werden können.

 

Hier gibt es eine Übersicht über die Gängigsten: Vespa Spezialwerkzeuge

 

 

 

Farbtabelle

 

Komplette PIAGGIO Palette als MS Excel-Tabelle mit Farbbeispielen als Download. Die Grundtabelle stammt von meinem Lackierer, welche ich mir freundlicherweise kopieren durfte. Daher sind neben den Piaggio Codes auch die von Max Meyer und ICI enthalten. Soweit möglich, habe ich die Tabelle mit Farbbeispielen, Modellen und Baujahren ergänzt.

 

Hier gibt's die Farbtabelle als Download: Farbtabelle

 

 

 

 

Fehlersuche

 

Vespafahren ist leider oft auch mit Ausfällen und Pannen verbunden. In der Fehlersuche sind zahlreiche gängige Fehlerursachen mit Lösungsmöglichkeiten beschrieben. So können Fehler aufgespürt und beseitigt werden.

 

Hier geht's zur Fehlersuche

 

 

 

 

Kaufberatung

 

Bei der Vielzahl von angebotenen Vespas ist es gerade für Neulinge schwer, eine gute Vespa von einer Schlechten zu unterscheiden. Auch variieren die Preise recht stark und sind oftmals nicht gerechtfertigt. In der Kaufberatung habe ich zu den wichtigsten Kriterien verschiedene Tipps gesammelt, so dass ein kleiner Kaufleitfaden entstanden ist.

 

Hier geht's zur Kaufberatung